Regionalwettbewerb der FLL in Fulda

Thema: “Cargo Connect”

Am Samstag, den 26.03.2022 war es endlich soweit. Die Biber traten zum ersten Mal bei einem Regionalwettbewerb an. Bereits um 7.30 Uhr warteten sie aufgeregt an der Hochschule Fulda.

Stoil Raychev (8b), Gian-Luca Huth (8b), Agon Latifi (7a), Liam Niebling (9b), Joshua Schnitzer (5c)

Als erstes halfen sie dem Orga-Team und bauten die Spielfelder für den Wettbewerb auf.

Letzte Vorbereitungen

Um 9.00 Uhr war es endlich soweit: Der Wettbewerb begann.

In den nächsten 35 Minuten mussten sich die Biber der Jury stellen. Sie hatten 5 Minuten Zeit, ihren Forschungsauftrag zu präsentieren und wurden anschließend von einer Expertenjury dazu befragt. Anschließend hatten sie wieder 5 Minuten Zeit, im Bereich “Robotdesign” die Konstruktion, Funktionen und Programmierung ihres selbstgebauten Roboters zu präsentieren und ihre Strategie beim Lösen der Aufgaben auf dem Spielfeld zu erklären. Auch hierauf folgten detaillierte Nachfragen der Jury. Nun folgte der Bereich “Grundwerte”. Die Jury befragte die Biber ausführlich zu ihrem Teamverhalten, Nachwuchsförderung, ihrer Einstellung zum Wettbewerb, Vorgehen und vielem mehr. Zum Abschluss erfolgte direkt Feedback zu allen Bereichen. Sie erhielten Lob und auch Tipps, woran sie noch arbeiten müssen, was sie zukünftig verbessern können und worauf sie achten müssen.

Geschafft. Nun ging es weiter in Halle 8 mit den Robot Games. In 2:30 Minuten mussten der Roboter so viele Aufgaben wie möglich autonom auf dem Spielfeld lösen. Es wurden drei Runden gefahren. Die erreichten Punkte des besten Laufs zählten für die Bewertung. In diesem Jahr gab es aufgrund der besonderen coronabedingten Wettbewerbmodalitäten kein Viertelfinale, Halbfinale und Finale, da sich immer nur zwei Teams gleichzeitig an der Hochschule beim Wettbewerb aufhalten durften.

Wir traten gegen das Team der Marienschule an.

3-2-1-LEGO!

Nach den Robot Games erhielten die Biber direkt ihre Medaillen und ihre Teilnahmeurkunde.

Es war ein aufregender Tag für die Biber. Das erste Mal Wettbewerbsluft schnuppern. Auch wenn es coronabedingt nur eine sehr abgespeckt Version des Wettbewerbs war und der Austausch sowie das Erlebnis mit anderen Teams leider noch nicht möglich war, war es ein schöner Wettbewerbstag, von dem die Biber viel profitieren konnten. Ein großer Erfolg: Die Biber erreichten bei ihrer ersten Wettbewerbsteilnahme in den Kategorien “Robot Design” und “Forschung” den 5. Platz von 12 teilnehmenden Teams. Das war super!

Zum Abschluss ging es an diesem sonnigen Tag zum Feiern zu McDonald’s.

Wir freuen uns schon auf die Teilnahme im nächsten Jahr und sind schon gespannt auf das neue Jahresthema.